In Fukushima herrscht eine unvorstellbare Situation vor, wie sie die Menschheit bisher noch nicht erlebt hat.

Der original japanische Artikel: http://gendai.net/articles/view/syakai/144541

“Die Lage in Fukushima sei unter Kontrolle, der Austritt von Strahlung aus der AKW-Ruine vollständig unterbunden. Das versprach der japanische Premierminister Abe bei der 125. Vollversammlung des IOC. Aber rund 400 Tonnen Grundwasser dringen pro Tag in das Reaktorgebäude ein und kontaminiertes Wasser entweicht ins Meer. Was halten Sie als Spitzenwissenschaftler der Nuklearforschung von dieser Situation?”

Koide*: Wenn die Lage ungefährlich und sicher ist, soll er doch selber dorthin fahren.

“Was dachten Sie, als Sie die Aussage von Shinzo Abe gehört haben?”

Koide: Ich war sprachlos. Was meint er mit “unter Kontrolle”? Soll das etwa ein Scherz sein? In Fukushima herrscht eine unvorstellbare Situation vor, wie sie die Menschheit bisher noch nicht erlebt hat. Die LDP hat über Jahrzehnte eine Atompolitik betrieben und immer wieder versichert, dass die Atomenergie sehr sicher sei, aber das hat sich als Mythos entpuppt. Aber trotzdem sagt Herr Abe “unter Kontrolle”. Er hat kein Schamgefühl. Wenn er das ernst meint, soll er in dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima arbeiten.

Continue reading