Mr. Hiroaki Koide

Aus Anlass des heutigen Endes des Jahres wollte ich Euch einen Spruch vom Atomwissenschaftler (assistant professor at Kyoto University Research Reactor Institute (KURRI)) und Anti-Atom-Aktivisten Hiroaki Koide vorstellen.

Nach der Katastrophe von Tschernobyl haben Herr Koide und mein Onkel Muneaki Tajiri sich kennengelernt. Mein Onkel war ein Unweltschützer und hat viele Kämpfe mit großen japanischen Konzernen hinter sich.

Damals war Herr Koide noch jung und keiner wollte auf ihn hören. Er musste quasi ganz allein kämpfen. Dann hat mein Onkel ihm gesagt: “Die Welt wird nicht durch Menschenmassen geändert. Nur ein, zwei oder drei echte Kämpfer ändern die Welt.” Das war für den jungen Herrn Koide ein Trost und er erzählt das immer wieder gerne.

Am 03.10.2012 hatte ich die Gelegenheit, dass ich persönlich Herrn Koide treffen durfte und wir haben über meinen Onkel oder auch Japans Zukunft gesprochen.

Ich wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr und Guten Rutsch.

波乱に飛んだ2012年の最後に、今年10月に小出先生にお会いした時に頂いた言葉を、皆さんにご紹介させていただきたいと思います。

ここにある「田尻さん」とは、私の遠縁にあたる元海上保安官、後に公害Gメンと呼ばれ、石原産業や美濃部亮吉都知事下で日本化学工業の六価クロム事件を摘発した田尻宗昭氏のことです。

311の震災以降、インターネットで小出先生の講演会の動画を観ていると、講演会の最後に、私の知っている田尻のおじの写真が大きく写され、小出先生が「社会を変えていくのは、数じゃない。一人です。二人です。三人です。」というおじの言葉を紹介されました。そのことが、小出先生にお会いするキッカケとなりました。

今年は、本当に沢山の大切な方々との出会いがありました。その出会いに心から感謝し、これからも末永くお付き合い頂きますことをお願い申し上げたいと思います。