Brokdorf – Symbol der Anti-AKW-Bewegung 『ブロークドルフ』 ドイツ反核運動の象徴

(日本語のテキストはドイツ語の後にあります)

Brokdorf, ein kleines Dorf in Norddeutschland. Neben dem Deich steht ein riesiges weißes Ding. Das ist das AKW Brokdorf, das ein Symbol der deutschen Anti-AKW-Bewegung geworden ist.

Seit 1976 gab es große Auseinandersetzungen wegen des AKW-Baus und Großdemonstrationen dagegen. Die Pläne für den Bau des AKWs versetzten die Bewohner des kleinen Dorfs in Aufruhr. Kurz nach dem Super-GAU von Tschernobyl ging das AKW in Betrieb.

Obwohl im Jahre 2000 nach einem längeren Kampf der Atomaussieg von der rot-grünen Regierung vereinbart wurde, hat das Merkel-Kabinett das Atomgesetz durch eine Laufzeitverlängerung für deutsche AKWs im Herbst 2010 modifiziert. Dann passierte die Nuklearkatastrophe von Fukushima. Kurz danach wurden alle deutschen AKWs einer Sicherheitsprüfung unterzogen.

Dann mobilisierte die Anti-AKW-Bewegung 250.000 Teilnehmer_Innen zu einer Demo am 26.03.2011, die Parteien der Koalitionsregierung haben bei zwei Landtagswahlen stark verloren und im Juni einen Atomausstiegsplan bis 2022 beschlossen. Damit kam sie der Forderung der Mehrheit der Bevölkerung nach.

Trotz des Atomausstiegs bleiben immer noch viele ungelöste Probleme. Es gibt kein Endlager und sieben AKWs sind noch in Betrieb bis 2022.

Renate und Uwe Bolten, Milchbauern aus Brokdorf, kämpften fast 40 Jahre gegen das AKW, erinnern sich an damals und erzählen: “Wir waren konservative Leute und haben den Alltag normal und ohne Aufregungen gelebt, bis dahin…”. Sie wünschen einen noch schnelleren Atomaussieg. Der Kampf der deutschen Anti-Atom-Bewegung ist noch nicht vorbei.

 
ドイツ北部、エルベ川の美しい風景がつづく小さな村に、白い巨大建造物が異様な光景として目に入ってきます。ドイツ反核運動のシンボルとも言われる、ブロークドルフ原子力発電所です。

ここでは1976年の建設開始以来、激しい抗議が繰り広げられ、建設中止と再開を繰り返しました。1986年のチェルノブイリ原発事故の後、世界で最初に営業運転をした原発でもあります。

長い論争と闘争のすえ2000年、中道左派連立与党が脱原子力法案を可決したものの、2010年秋、現メルケル政権が、稼動期間延期政策を強行しました。そこに、3.11福島原発の事故。同14日にドイツ全原発の点検指示がされました。

そして、25万人同時多発デモ、2度にわたる州選挙での現連立与党政党の敗北など、国民・世論の強い反原子力のうねりが、6月の、新たな脱原子力政策を成立させたと言って過言ではありません。

こうしてようやく2022年までに脱原子力になりましたが、最終処理場の問題が解決していませんし、いまだ原発も止ってはいません。そして、ブロークドルフ原子力発電所は2021年12月まで稼動する予定です。

37年間、抗議活動を続けてきた地元乳牛農家のレナーテさん、ウーべさんご夫妻は、「私たちは、いたって保守的な人間で、普通の平穏な日々を過ごしていました。あの時までは…」と、原発建設が始まった当時のことをふり返り、今でも、一刻も早い停止・廃炉を訴えて続けています。ドイツの闘いも、終わっていないのです。

関連資料もどうぞ:
http://www.kaze-to-hikari.com/2013/03/post-15.html