Mycoplasma pneumoniae

(日本語のテキストはドイツ語の後にあります)

Heute bin ich im Internet auf medizinisches Zahlenmaterial des “Shimane Prefecture Infectious Desease Surveillance Center” und eine auffällige Häufung von Fällen von Mycoplasma pneumoniae in Ostjapan nach dem Reaktorunfall in Fukushima gestoßen. Ich wollte sehen, ob es da einen Zusammenhang gibt und habe daher das Datenmaterial der Jahre 2010, 2011 und 2012 verglichen. Hier seht ihr schematische Landkarten Japans, welche die Häufigkeit der Krankheitsfälle in den Kalenderwochen 39, 40 und 41 der jeweiligen Jahre in den einzelnen Präfekturen gegenüberstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mycoplasma_pneumoniae

http://www1.pref.shimane.lg.jp/contents/kansen/rep/2012/jp904d.htm

島根県感染症情報センター発表の、マイコプラズマ肺炎報告数を過去2010年、2011年、2012年の第39・40・41週を地図に色分けして比較してみました。2011年以降の東日本での報告の増加が気になります